Nachhaltigkeit – Unternehmenskultur – Circular Economy

bild beratung nachhaltigkeit berlin

Beratung zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines der Top Themen unserer Zeit. Kaum ein Artikel, eine Zeitschrift, ein Blog ohne dieses Thema. Zu Recht. Leider haben vielen erst Pandemie und Energiekrise aufgezeigt, dass wir mit unserem bisherigen Modell des Wirtschaftens so nicht weiter machen können. Und es auch nicht müssen.

Individuelle Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen

Die Zeit ist vorbei, in der entschieden werden musste: Will ich Gewinne machen oder will ich nachhaltig wirtschaften oder will ich etwas für die Gemeinschaft tun?

Heute geht es darum die Balance zu finden. Die Balance zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Aber kein Unternehmen wird es über Nacht schaffen sein Geschäftsmodell zu verändern. Umso wichtiger ist es anzufangen. Den ersten Schritt zu gehen.

Denn eine Nachhaltigkeitsstrategie wird für jedes Unternehmen anders aussehen und abhängig sein von der jeweiligen Größe, der Branche und der Art ihrer Geschäfte. Ich unterstütze Unternehmen auf diesem Weg. Ich erarbeite mit Ihnen den für sie spezifischen, individuellen Weg. Und begleite Sie im Prozess so lange es notwendig ist.

Potential erfassen und pragmatisch agieren

Wenn Sätze wie diese in Ihrem Unternehmen fallen, dann sollten wir uns unterhalten:

• „Wir machen doch schon CSR – was soll das dann mit diesen SDGs?“
• „Darum kümmert sich unsere Kommunikationsabteilung.“
• „Das wird schon wieder vorbeigehen.“
• „Betrifft nur große Unternehmen.“ Wahlweise: „Betrifft nur internationale Unternehmen.“
• „Wir haben doch schon auf LED umgestellt.“

Ich führe Sie durch den Dschungel der Begrifflichkeiten. Ich erfasse mit Ihnen gemeinsam das Potential, das in diesem Thema auch für Ihr Unternehmen steckt. Und ich entwickele mit Ihnen gemeinsam einen pragmatischen Aktionsplan, der direkt umgesetzt werden kann.

Beratung zum Thema Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist dieses manchmal schwer fassbare, dennoch allgegenwärtige Thema. Oftmals ist es der berühmte „Elefant im Raum“. Irgendetwas stimmt nicht, die Dinge laufen nicht rund, es herrscht ein allgemeines Unbehagen. Kulturelle Entropie ist der Fachbegriff dafür. Für einen bestimmten Zeitraum kann ein gesundes Unternehmen solche Spannungen aushalten, auf Dauer wird es unproduktiv und ineffizient. Studien zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und kultureller Entropie.

Die gute Nachricht: Unternehmenskultur ist messbar

Die Frage nach persönlichen Überzeugungen ist für viele nicht leicht zu beantworten. Wir alle haben ein Wertegerüst, das uns durchs Leben trägt. Manchmal sehr bewusst, manchmal unbewusst. Einige Werte verändern sich während andere stabil bei uns bleiben. Diese individuellen Werte prägen eine Unternehmenskultur.

Kann man diese Werte nun sichtbar machen, messen? Ja, das funktioniert. Dabei gibt es verschiedene Wege. Ich habe vor einigen Jahren die Barrett Values Methode zur Messung von Unternehmenskultur kennengelernt und wende sie seither erfolgreich in der Praxis an. Wichtig ist – es geht nicht um gute oder schlechte Werte. Sondern darum, die Werte einer Organisation mit denen ihrer einzelnen Mitarbeiter abzugleichen, aufzuzeigen und damit besprechbar zu machen. Das ist enorm hilfreich in der Rekrutierung aber und vor allem auch in Veränderungsprozessen.

Analyse der Unternehmenskultur

Wann ist so eine Kulturanalyse für das ganze Unternehmen, einzelne Bereiche oder die Führungsebene sinnvoll?

  • Nach einer Restrukturierung, Ein- oder Ausgliederung
  • Bei der Neubesetzung des Leadership Teams oder einzelner Führungspositionen
  • Im Vorfeld eines Vision/Mission Workshops
  • Zur Begleitung eines Change Management Prozesses

Beratung zum Thema Circular Economy

Das Thema Circular Economy oder auch Kreislaufwirtschaft ist von elementarer Wichtigkeit zur Erreichung unserer klimapolitischen Ziele. Die Produktion von Materialien und die Art und Weise, wie wir diese Produkte verwenden und verbrauchen, ist zu 45% für den weltweiten CO2 Ausstoß und zu 90% für den Rückgang der globalen Biodiversität verantwortlich.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Bevölkerung mehr als verdoppelt, aber die Produktion von Materialien hat sich mehr als verdreifacht. Im Jahr 2021 wurden nur 8,6% aller produzierten Güter weltweit wieder verwertet. Schon nach EINER Nutzungsdauer haben viele unserer Güter 95% des Rohstoffwertes eingebüßt.

Das Konzept der Circular Economy beruht auf drei Prinzipien: Abfall und Umweltverschmutzung vermeiden, Produkte und Materialien auf dem jeweils höchsten Nutzungslevel im Kreislauf halten und eine Regeneration der Umwelt.

Individuelle, skalierbare Strategie für Ihr Unternehmen

Jedes Unternehmen braucht eine individuelle Strategie auf dem Weg zur Circular Economy. Ich helfe Ihnen, Klarheit über folgende Fragen zu erhalten:

  • Was ist unser Status Quo?
  • Mit welchen Methoden und Tools können wir im Prozess arbeiten?
  • Wie sehen konkrete, skalierbare Lösungen für unser Unternehmen aus?
  • Wie dokumentieren und messen wir die Ergebnisse?
  • Welche Veränderungen sind in den nächsten 12 Monaten möglich?

Circular Economy Beratung für Ihr Unternehmen

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft ist kein Prinzip des „one fits all“: Je nach Produkt, nach Anwendungsgebiet oder auch nach lokaler Gesetzgebung braucht es unterschiedliche Ansätze.

Es beginnt beim Produktionssystem: Hier gibt es eine schier unendliche Anzahl an Materialien im Lebenszyklus eines Produktes – von der Herstellung über Verpackung und Versand bis hin zu Aufbewahrung und den Verkaufsprozess. Und am Ende des Verwertungszyklus geht es um wesentlich mehr als „nur“ das Reparieren eines kaputten Produkts sondern es stellt sich die jeweils individuelle Frage, wie das Produkt oder seine Materialien in den Zyklus zurückgeführt werden können. Dafür ist es erforderlich, beim Design des Produktes dessen Weiterverwertung direkt mitzudenken.